Bildungsminister Fassmann hat ein neues Bildungsdokumentationsgesetz in Begutachtung geschickt. Die unter der schwarz-blauen Bundesregierung eingeführte Bildungsdokumentation wird unter türkis-grün nun auf 60 Jahre ausgeweitet. Damit wird eine lückenlose Datensammlung vom Kindergarten bis zur Weiterbildung kurz vor der Pension geschaffen.

Welchen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen solche Gesetze, oder braucht es diesen Mehrwert bei Gesetzen generell nicht?

Bildungseinrichtungen bekommen Zugriff auf die zentrale Passdatenbank, um die biometrischen Gesichtsbilder für Schüler*innen- und Studierendenausweise verwenden zu können. Auch hier sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Mehr dazu unter:

https://epicenter.works/content/verschlechterungen-fuer-datenschutz-an-schulen-und-unis-das-neue

Kategorien: Kurzbeitrag