Nicht in Österreich, sondern in Schleswig-Holstein.

https://www.heise.de/news/Informatik-wird-an-Schleswig-Holsteins-Schulen-Pflichtfach-6037135.html

In den österreichischen AHS sind nur 2 Wochenstunden in der 9. Schulstufe verpflichtender Informatikunterricht. Digitale Grundbildung für die Sekundarstufe 1 wird oft noch integrativ unterrichtet. Leider verkommt der Informatikunterricht oft zur Produktschulung und hat tatsächlich wenig mit Informatik zu tun.

Wenn Österreich 2040 zu den Top-10 der Wirtschaftsorte werden soll, wie von Herrn Kurz angekündigt, dann sollte man über mehr und „echten“ Informatikunterricht an den Schulen nachdenken. Da müsste aber Geld in den Unterricht investiert werden und nicht nur in digitale Geräte, die in diesem Fall wenig bewirken werden.

Da ist der Informatik-Lehrplan aus Sachsen schon ehrgeiziger.

Kategorien: Kurzbeitrag