Die US-Ökonomin Shoshana Zuboff wirft den Tech-Giganten vor, die Daten ihrer Nutzer zu rauben und absolute Kontrolle über Informationsinfrastrukturen zu wollen.

Die digitale Geräteinitiative des BM unterstützt hier einmal mehr die großen Tech-Konzerne. So wird z.B das Surfverhalten der Kinder entsprechend analysiert und auch ausgewertet. So entsteht über die Dauer der Schulzeit ein sehr genaues Profil jedes einzelnen Kindes, dessen Interessen, Vorlieben, Gewohnheiten etc.

Dass damit langfristig die Demokratie in Gefahr gebracht wird, wird wissentlich ignoriert.

Letztlich werde das ganze Leben durchsuchbar sein, schilderte Zuboff Pages Schlussfolgerung. Wenig später habe Google Nutzerinformationen wie Klickströme und besuchte Webseiten, die bei dem Betreiber zuvor als Überschuss und „Abfall“ gegolten hätten, ausgewertet und für gezielte Werbung nebst Click-Through-Rate genutzt.

Mehr unter:

https://www.heise.de/news/Shoshana-Zuboff-Undemokratischer-Coup-von-Google-Facebook-Co-muss-enden-6121920.html

Kategorien: Kurzbeitrag