Der investigative Dokumentarfilm blickt hinter die Kulissen der globalen populistischen Bewegungen, Propagandamaschine Social Media“ blickt hinter die Kulissen der globalen Populismus-Bewegung, analysiert ihre Online-Strategien und spürt die „Ingenieure des Chaos“ auf: Informatiker, Meinungsforscher und Big-Data-Experten, die im Verborgenen, am Computerbildschirm und mit Hilfe riesiger Datenbanken Schlachtpläne für Politiker erstellen. Um ihren Kandidaten zum Sieg zu verhelfen, schüren sie durch Mikro-Targeting und Online-Manipulation den Hass im Netz und heizen die Stimmung immer weiter auf. Sie nehmen dabei in Kauf, dass die Gesellschaft gespalten und der demokratische Diskurs untergraben wird.

https://www.arte.tv/de/videos/098157-000-A/propagandamaschine-social-media/

Mittlerweile haben wir ja schon auf einige interessante Videos verwiesen. Wer sie gesehen hat, wird vielleicht die kommerziellen Social Media Plattformen meiden.

Stellt sich noch die Frage, warum nach wie vor so viele Behörden und öffentliche Institutionen, versuchen uns dort hinzulocken. Es wäre an der Zeit, dass sich auch die Behörden von den Datensammlern verabschieden.

Kategorien: Kurzbeitrag