Auch in Österreich werden in diesem Herbst mehr als 150.000 Geräte an die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe verteilt. Ob damit die Überwachung wie in diesem Fall geschildert möglich ist, ist nicht ganz klar.

https://www.derstandard.at/story/2000130368558/us-schulen-gaben-schulkindern-laptops-um-sie-dann-zu-ueberwachen

Klar ist aber, dass die Konzerne die Daten dazu haben. So gibt es für Unternehmen das „Produktivitätsbewertungstool“ von Microsoft. https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/productivity/productivity-score?view=o365-worldwide

Schulen steht das vermutlich nicht zur Verfügung, aber Microsoft könnte es bei Bedarf wahrscheinlich freischalten.

Zum Originalartikel: https://www.theguardian.com/commentisfree/2021/oct/11/us-students-digital-surveillance-schools

Das ist übrigens nicht der erste Vorfall dieser Art. Bereits vor 10 Jahren gabs ähnliche Vorfälle.

https://en.wikipedia.org/wiki/Robbins_v._Lower_Merion_School_District

Begehrlichkeit wird immer unsere Möglichkeiten überschreiten

Kategorien: Kurzbeitrag