In dem Bundesland sollen künftig 25.000 Verwaltungsrechner von Microsoft Office auf Libreoffice migriert werden.

Auch das österreichische Justitzministerium und die dazugehörigen Gerichte verwenden Libreoffice.

Dazu gibt es ja die bekannte Aussage eines Gerichtsvorstehers, der vermutlich auch in der Schule schon mit propriäterer Software angefixt wurde.

Wir haben zum Beispiel kein gängiges Textverarbeitungssystem, weil wir uns die Lizenzen nicht leisten können. Wir arbeiten daher mit Gratissoftware aus dem Internet.

https://www.derstandard.at/story/2000106951598/gerichtsvorsteher-wir-koennen-uns-lizenzen-fuer-software-nicht-leisten

LibreOffice könnte auch in den Schulen und in der Verwaltung flächendeckend eingesetzt werden. Die ersparten Lizenzkosten könnte man in ein Entwicklerteam investieren, die dann entsprechende Wünsche jener implementieren. Das würde lokale Jobs schaffen und uns unabhängig von den (Cloud-)zwängen Microsofts machen.

https://www.golem.de/news/verwaltung-schleswig-holstein-wechselt-auf-libreoffice-2111-161205.html

Kategorien: Kurzbeitrag