Die aktuelle Computerzeitschrift (3/2022) c’t ist auch für IT-Administratoren, Lehrerinnen und Lehrer interessant die sich mit Linux beschäftigen, oder mit einer Migration dorthin liebäugeln.

https://www.heise.de/select/ct/2022/3

Im Heft werden Entscheidungshilfen zur Auswahl der richtigen Distribution angeführt. Es wird auf die unterschiedlichen Desktopvarianten eingegangen. Anhand des „c’t–Linux-Netzplan“ werden die Eigenschaften und Features in Form von Haltestellen dargestellt – welches Feature ist besonders spannend und welche Distributionen führen dort hin?

Auch im c’t uplink wird über die verschiedenen Linux-Distributionen diskutiert.

Zum Nachhören:

https://www.heise.de/news/Die-besten-Linux-Distributionen-c-t-uplink-41-4-6316339.html

Darüber hinaus gibt es im aktuellen Heft auch was für den Unterricht.

Es werden einige gamifizierte Webseiten zum Programmierenlernen vorgestellt. Vielleicht ist ja was für das Wahlpflichtfach dabei.

Kategorien: Kurzbeitrag