Ein Kommentar zur Digitalisierung in Deutschlands Schulen.

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-Digitalisierung-der-Schulen-war-da-was-6318199.html

Gut, bei uns wurden viele Schüler*innen mit Geräten ausgestattet. Was damit geschieht steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Der anfängliche Hype darum ist jetzt der Realität gewichen. Manche Schulen warten noch immer auf die Geräte, in anderen werden sie nur im Lock-Down für Videokonferenzen verwendet. Dass viele Lehrer*innen darauf nicht vorbereitet waren und sind, ist auch klar. Aus meiner Sicht hat man hier wieder Mal das Pferd von hinten aufgezäumt, nach dem Motto jeder bekommt ein Gerät und alles wird gut. Im Moment sehe ich sehr wenige sinnvolle Szenarien, die die Anschaffung der Geräte wirklich rechtfertigen und einen entsprchenden Mehrwert beim Lernen bringen.

Kategorien: Kurzbeitrag