Wie viele Unternehmen mithilfe von Unterrichtsmaterialien an österreichischen Schulen Lobbyismus betreiben, ist nicht bekannt. Eine Recherche zeigt: Die größten ATX-Unternehmen haben schon einmal Unterrichtsmaterial oder sonstige Kooperationen mit Schulen angeboten.

Schulen sind ein idealer Ort, um auf Kinder und Jugendliche langfristig einzuwirken und auf die Ausbildung ihrer Werte und Handlungsmaximen Einfluss zu nehmen. Die Einflussnahme auf Bildungshandlungen und den Bildungsalltag sind vielseitig: Visuelle Werbung an Schulen, Schulkooperationen, Wettbewerbe, Werbegeschenke, kostenlose Unterrichtsmaterialien u.v.m. – alles Möglichkeiten dergezielten Marken- und Themenplatzierung im Schulalltag.

Auch die Digitalisierung bringt diese Einflussnahme mit sich. Google, Apple und Microsoft sind hoch erfreut, dass die Kinder bereits mit 10 Jahren mit ihren Geräten und der dazugehörigen Software ausgestattet werden. Kundenbindung im Kindesalter wird als Investition in die Zukunft gesehen. Wer mit 10 Jahren ein iPad bekommt, wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit später auch ein iPhone oder andere Geräte von Apple kaufen.

Wenn Schülerinnen und Schüler mehrere Jahre mit und auf Microsoft365 trainiert werden, werden sie das später im Beruf auch wollen, weil „damit kenne ich mich ja schon aus“. Bei den JunglehrerInnen, die jetzt an die Schulen kommen, ist dieses Verhalten schon zu merken. Sie fordern Microsoft365 und kennen keine Alternativen. Sie sind nicht in die Abhängigkeitsfalle getappt, sondern sie wurden wissentlich in diese geführt.

Das Bildungsministerium unterstützt die IT-Konzerne tatkräftig, damit diese die Schulen für sich instrumentalisieren können. Alternativen werden weder angeboten noch mitgedacht. Man lässt die Kinder nicht mehr über den Tellerrand der Großen blicken. Datenschutz und digitale Souveränität werden mit Füßen getreten.

Es ist höchste Zeit für ein Umdenken.

Weitere Infos dazu:

https://www.moment.at/story/lobbyismus-schulen-wie-unternehmen-den-unterricht-beeinflussen

Diplomarbeit – Manipulierte Kindheit Kostenlose Bildungsangebote in der Wirtschaftsbildung

https://digitalcourage.de/blog/2020/microsoft365-kostenfrei-fuer-Schulen

https://awblog.at/wp-content/uploads/2016/10/AK-Info_Schulbuch_digital_final.pdf

Kategorien: Kurzbeitrag