Die Gesellschaft für Informatik (GI) meint, Deutschland sei in Sachen Schulunterricht im Fach Informatik immer noch ein Flickenteppich. Der von der GI veröffentlichte Informatik-Monitor gibt dazu interessante Einblicke.

Bisher gibt es in Deutschland nur in einem Bundesland einen durchgängig verpflichtenden Informatik-Unterricht ab Jahrgangsstufe 5, nämlich in Mecklenburg-Vorpommern.

Das könnte doch auch Vorbildfunktion für die österreichische Informatikausbildung an den Schulen haben. An vielen AHS hierzulande sind nach wie vor die 2 Wochenstunden in der 9. Schulstufe die einzige „informatische Ausbildung“, die Schülerinnen und Schüler erhalten. Darüber hinaus wird dieses Fach dann nicht für informatische Inhalte genutzt, sondern wird für Produktschulungen missbraucht.

Die digitale Grundbildung, die bisher oft integrativ umgesetzt wurde, hat leider nur in den Ansätzen etwas mit Informatik zu tun, ist aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

https://www.heise.de/news/GI-sieht-Fortschritte-fuer-Informatik-Unterricht-an-deutschen-Schulen-6657306.html

Kategorien: Kurzbeitrag