Die Duldung für die Nutzung von MS Teams an Schulen in Rheinland-Pfalz endet. Datenschützern war die Nutzung der Software schon länger ein Dorn im Auge.

Sollten österreichische Schüler:innen hier auf ihr Recht pochen, dann würde ich erwarten, dass auch hierzulande MS-Teams/MS-365 verboten wird. Dann stellt sich die Frage, ob das Bildungsministerium einen Fallback hat? Auch das Portal Digitale Schule liegt in der Microsoft Cloud. Vorausschauend ist das nicht, eher ein großes Risiko. Gibt es eigentlich Datenschutzbeauftrage in den Ministerien oder Bildungsdirektionen, die diesen Namen auch verdienen? Warum wird in Österreich das Schrems II Urteil bewußt ignoriert?

https://www.heise.de/news/Rheinland-Pfalz-Schulen-duerfen-Microsoft-Software-Teams-nicht-mehr-nutzen-7154309.html

Kategorien: Kurzbeitrag