Am Wiener Goethe-Gymnasium bekommen nur zwei von fünf Klassen Laptops. Alles rechtens, sagt das Bildungsministerium.

Die Aufregung scheint diesbezüglich bei manchen sehr groß zu sein. Die Frage ist warum? Geht es darum, dass manchen Familien/Kindern günstige Geräte vorenthalten wurden?

Viele Schulen haben bereits vor der Geräteinitative ein Fach Informatik oder eben Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe eins unterrichtet, ohne dass die Kinder eigene Geräte (mit) hatten. Es gibt an den Schulen Informatikräume und viele (Eltern) besitzen zumindest einen PC/Laptop – ja, klar nicht alle, aber auch da hat es Lösungen gegeben.

Und auch heuer haben viele Kinder ihre Geräte noch nicht erhalten, weil die Schulen damit noch nicht beliefert wurden.

https://www.derstandard.at/story/2000140499814/neues-fach-digitale-grundbildung-auch-ohne-digitale-endgeraete

https://kurier.at/politik/inland/kein-erfordernis-laptopklassen-ohne-laptops/402203856

Kategorien: Kurzbeitrag