In einem älteren Beitrag zur Geräteinitiative haben wir kritisiert, dass die eigentliche Zieldefinition, warum den Schülerinnen und Schülern (SuS.) Geräte zur Verfügung gestellt werden, fehlt. Es ist nicht klar, welches Ziel damit verfolgt werden soll? Lernen die SuS. dadurch schneller, besser, mehr?

Lernen sie etwas anderes? Wird die Lehrerin oder der Lehrer überflüssig? Kann das Gerät bei bildungs-disaffinen Eltern helfen? Viele Fragen, aber leider keine – vor allem evidenzbasierten – Antworten dazu aus dem Bildungsministerium. Die Geräteinitiative bleibt Selbstzweck.

Erwartungen an die Schul-Digitalisierung sind hoch. Dass der Einsatz digitaler Medien zu besseren Leistungen führt, sieht ein Gutachten aber nicht klar belegt.

https://www.heise.de/news/Schul-Analyse-zu-digitalen-Medien-Bessere-Leistungen-nicht-belegt-7324435.html

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