Am openHPI starten am 27.02.2023 zwei Kurse auch für Schüler:innen.

Programmieren lernen mit Python:

Dieser Kurs ist offen für alle, richtet sich aber in erster Linie an Schüler:innen.
Alle, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten oder schon erste Erfahrungen in der Programmierung gesammelt haben, sind herzlich willkommen. In 4 Modulen (14 Wochen) beschäftigen wir uns auf spielerische Art und Weise mit der Programmiersprache Python und vertiefen das neue Wissen mit vielen praktischen Beispielen. Der Kurs ist für Schüler:innen der Mittelstufe (ab der 7. Klasse) gedacht und lässt sich wunderbar in den Unterricht integrieren.

https://open.hpi.de/courses/pythonjunior-schule2023

Objektorientierte Programmierung in Java:

Dieser Kurs ist offen für alle, richtet sich aber in erster Linie an Schüler:innen. Alle, die schon immer in die Welt des Programmierens hineinschnuppern wollten oder schon erste Erfahrung in der Programmierung gesammelt haben sind herzlich willkommen. In vier Modulen (14 Wochen) beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Programmiersprache Java und der objektorientierten Programmierung und lösen gemeinsam mit Detektiv Duke einen mysteriösen Entführungsfall. Mit diesem Kurs möchten wir v.a. Schüler:innen der Oberstufe (Jahrgangsstufe 10-13) ansprechen.

Durch regelmäßige Programmieraufgaben wird das Gelernte angewendet und die Teilnehmer erwerben praktische Kenntnisse in der Programmiersprache Java.

Voraussetzungen für diesen Kurs sind lediglich ein Interesse an Programmierung, ein Computer mit Internetzugang und ein moderner Browser. Vorhergehende Programmiererfahrung ist hilfreich, aber nicht notwendig.

https://open.hpi.de/courses/javaeinstieg-schule2023

Darüber hinaus hat vor ein paar Tagen ein Kurs mit dem Titel „Inside the Belly of a Search Engine“ gestartet.

Kategorien: Kurzbeitrag