Es sind uralte Schmähs, mit denen Betrüger immer noch Millionen scheffeln: vermeintliche entfernte Verwandte, die gutgläubigen Menschen zigtausende Euro abknöpfen, falsche Polizisten, die mit Strafzetteln und falschen Uniformen vermeintlichen Schnellfahrern das Geld aus der Tasche ziehen. Doch nicht nur die Klassiker machen brave Bürger und Bürgerinnen arm – auf Krypto-Plattformen, mit Datenklau und Passwort-Diebstahl erpressen Kriminelle tausende Menschen – die Dunkelziffer dürfte gewaltig sein, denn die Scham bei Betroffenen ist groß. Wie groß ist das Problem und wie können wir uns davor schützen.

Der Film zeigt auch sehr schön, dass Datensparsamkeit das Gebot der Stunde ist. Wer zu viel von sich preisgibt, ist schnell ein leichtes Opfer für Hacker.

https://tvthek.orf.at/profile/Dok-1/13844820/Dok-1-Von-Neffentricks-und-falschen-Polizisten/14180042/Dok-1-Von-Neffentricks-und-falschen-Polizisten/15399764

Kategorien: Kurzbeitrag