Vor längerer Zeit haben wir schon einmal FOG vorgestellt. Nach wie vor leistet das Open Source Imaging Tool sehr gute Dienste. Auch heuer haben wir FOG für die refurbished-Laptops der Geräteinitiative verwendet. Wir haben 150 HP Elitebook 830 G6 erhalten. Diesen wurde mit FOG ein Open-Source-Leben eingehaucht. Um das rasch umsetzen zu können, wollten wir den Imaging-Prozess so einfach wie möglich gestalten und jeglichen zusätzlichen Schritt vermeiden.
Deploy ohne Reboot war das Ziel.
FOG stellt zwar Möglichkeiten zur Verfügung, ein nicht registriertes Gerät mit einem Quick-Register einzuschreiben und dann ein Default-Image in einem zweiten Schritt aufzuspielen. Das heißt aber zwei Mal von Netzwerk zu booten. Das war keine wirkliche Lösung.
Nach etwas Recherche im Internet und auch im Quellcode, war die Lösung klar. Es gibt den Menüpunkt „Deploy Image“. Standardmäßig muss man da aber
a.) Zugangsdaten eingeben
b.) das gewünschte Image dann auswählen.
Mit ein paar Änderungen konnten diese zwei Schritte aber automatisiert werden. Wir setzen die Parameter username und password – im Screenshot mit den Standard-Zugangsdaten. Darüber hinaus fügen wir einen Parameter „imageID“ hinzu. Das Häckchen bei „Default Item“ muss gesetzt sein. Damit ist der Menüeintrag „Deploy Image“, der vorausgewählte Eintrag und wird nach ein paar Sekunden ausgewählt. Anschließend wird man nicht mehr nach dem Passwort gefragt, sondern des Image mit der ID 1 wird automatisch ausgerollt. (Die ImageID findet man übrigens in der Liste aller Images.)
Das Gerät wird dabei aber nicht in FOG registriert. Da dies aber für unsere Anforderungen nicht notwendig ist, war das kein Nachteil.
Um zu verhindern, dass versehentlich falsche oder fremde Geräte mit möglicherweise voreingestelltem Netzwerk-Boot überschrieben oder neu aufgesetzt werden, haben wir den Installationsprozess in ein separates Netzwerk verlegt. Mit der Unterstützung von zwei Schülern aus den 4. Klassen konnten wir in weniger als 5 Stunden 150 Geräte mit unserer Linux-Musterlösung ausstatten.
0 Kommentare