Ein Rechtsgutachten im Auftrag der Bundesländer sollte klären, ob sie Microsoft 365 in der Verwaltung datenschutzkonform einsetzen können.

Golem.de wollte wissen, was in dem Gutachten steht, bekommt es aber nicht.

„Wenn der Staat über Datenschutzprobleme Bescheid weiß, muss er darüber auch die Öffentlichkeit informieren. Es darf nicht sein, dass die Bundesländer Vertraulichkeit über ein Dokument vereinbaren, das eigentlich zugänglich sein sollte.“

Arne Semsrott von Frag den Staat

Hier die Anfrage https://fragdenstaat.de/anfrage/gutachten-zur-datenschutzrechtmaessigkeit-von-microsoft-office365-5/

https://www.golem.de/news/datenschutz-laender-verheimlichen-rechtsgutachten-zu-microsoft-365-2305-173916.html

Für Schulen hat die Deutsche Datenschutzkonferenz eine klare Aussage gemacht.

Gibt es für österreichische Schulen oder die Verwaltung so ein Gutachten?

Generell könnten aus den Erfahrungen der Pandemie sowie der Gas/Öl-Abhängigkeit auch entsprechende Schlüsse gezogen werden. Mit Open Source Software wäre man unabhängiger.