In Österreich wurde vor drei Jahren mit großem Pomp die Geräteinitiative gestartet. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I einen Laptop oder ein Tablet. Was viele LuL. bereits wissen, ist, dass die Kinder die Geräte zu früh bekommen. Wenn die Politik meint, den Kindern Geräte zur Verfügung stellen zu müssen, dann frühestens in der 7. Schulstufe. Auch fehlt – oder ist uns nicht bekannt – eine entsprechende Evaluierung dieses Projektes. Was sind die Vor- und Nachteile der Geräte? Weiters hätte eine Evaluierung eines ähnlichen Projektes vor der quasi-verpflichtenden Ausstattung aller Schulen stattfinden können. Dann hätte man auch einen möglichen Mehrwert, den die Geräte mit sich bringen, an die Lul. und Eltern kommunizieren können oder erklären können, warum wir bewusst keine Geräte an die Kinder verteilen. Schweden rudiert in diesem Bereich bereits zurück:

https://www.derstandard.at/story/3000000188977/214sterreichs-schulen-gefangen-in-der-digitalromantik

Jetzt behaupten Wissenschaflter dass die Kinder durch die Geräte „dümmer“ werden.

https://www.heise.de/news/Wissenschaftler-Tablets-und-Laptops-machen-die-Kinder-duemmer-9540033.html

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