Vom 18. bis 19. März 2024 finden an der Pädagogischen Hochschule OÖ (PH OÖ) die österreichweiten eEducation Praxistage mit Lehrer:innen aller Schularten statt. Überschneidend gibt es im Rahmen der Veranstaltung wieder die AINAC vom 19.- 20. März 2024.
https://eeducation.at/news/news-detail/eeducation-praxistage-2024
Das Tagungsprogramm ist hier zu finden:
https://eeducation.at/tagungsprogramm/
Viele Beiträge beschäftigen sich mit KI und interessant finde ich auch, dass es zwei Beiträge gibt/braucht, die sich damit beschäftigen, wie man Schülergeräte aus dem MDM entfernt. Da bleibt der Eindruck, dass das mit der propriäteren Lösung nicht ganz so einfach ist.
Auch OSOS-Austria ist mit einem Beitrag vertreten:
Geräteinitiative ohne Apple/Google/Microsoft.
Wir liefern unsere Geräte ohne Betriebssysteme von Apple, Google oder Microsoft aus, da wir der Überzeugung sind, dass die digitale Hypothek, die den SuS. in den Schulen zwangsweise auferlegt wird, durch die Nutzung dieser IT-Konzerne weiter zunimmt. Mit unseren Lösungen können wir garantieren, dass die digitale Selbstbestimmtheit sowohl der SuS. als auch der LuL. gewährleistet ist. Darüberhinaus ist die Lösung transparent und nachvollziehbar im Gegensatz zu den propriäteren Lösungen. In diesem Beitrag werden wir unsere Lösungen vorstellen, wie wir das Mobile Device Management (MDM) umsetzen und welche weiteren Vorteile unsere freie Lösung bietet.