Die kommerzielle Ausbeutung unserer Daten hat die Demokratie tief erschüttert, sagt der Forscher Dirk Helbing. Die Politik habe die Chancen der Digitalisierung verpasst

„Je mehr man weiß über die Menschen, desto gezielter kann man versuchen, sie in bestimmte Richtungen zu lenken in ihrem Denken, Fühlen und Handeln. Im Grunde genommen ist Targeting nichts anderes als eine moderne Waffe im Informationskrieg.“

Dirk Helbing

Es gab viele neue Ideen und Ansätze: Open Data, Open Source, Open Innovation, Open Access, Fablabs, Makerspaces, Hackathons, Citizen-Science und vieles mehr. Es ging darum, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam und solidarisch anzugehen und kooperativ Lösungen zu finden. Das ist nicht nur von der Politik nicht ausreichend gefördert worden, die Entwicklungen sind regelrecht unterminiert worden. Es geht nur noch um den blanken Kampf um Geld und Macht…

Dirk Helbing

https://www.derstandard.at/story/3000000214315/computersoziologe-wir-haben-wahlmanipulation-in-grossem-stil

Kategorien: Kurzbeitrag