Seit Kurzem ermöglicht die Universität Innsbruck sämtlichen ihrer 5.000 Beschäftigten die Nutzung ihrer selbstbetriebenen Mastodon-Instanz – einfach per Login mit dem Uni-Account. Wie es zu dieser Initiative kam und ob die Instanz auch für Studierende geöffnet wird, erklärt Projektleiterin Melanie Bartos.

Daher wollten wir für unsere Wissenschaftskommunikation auf Social Media nicht nur auf die nächste proprietäre Plattform wechseln, sondern alternative Strukturen nutzen – und vor allem auch fördern. Dazu haben wir uns im Fediverse auf Mastodon fokussiert.

Andere Bildungseinrichtungen sollten diesem Beispiel folgen und proprietäre Lösungen hinter sich lassen.

https://netzpolitik.org/2024/interview-zu-fediverse-an-hochschulen-souveraenitaet-ueber-eigene-zentrale-kommunikationsraeume/

Kategorien: Kurzbeitrag