Bayern führt für alle Schulen ein neues Videokonferenzsystem ein. Ein derzeit noch eher unbekannter Anbieter hat den Zuschlag bekommen.

Visavid ist ein benutzerfreundliches, maßgeschneidertes und datenschutzkonformes Videokonferenztool für unsere Schulen. Jetzt haben alle Schulen – auch die Grundschulen – ein Programm, das leicht und auf allen Geräten zu bedienen ist – ganz ohne Installation.

Kultusminister Michael Piazolo

https://visavid.de/

Gerne sehe ich mir immer die Datenschutzbestimmung an. Dort steht dann groß „Wir nehmen Datenschutz ernst“. Weiter unten findet man dann Einträge zu:

  • Facebook Custom Audiences Pixels
  • Google Googleadservices
  • Google Tag Manager

….

Die Ankündigung vom bayrischen Kultusminister
https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/11948/nr-041-vom-16-04-2021.html

Auf heise.de gibt’s auch einen Beitrag dazu.

Man darf gespannt sein, ob sich das System bewährt.

Kategorien: Kurzbeitrag