Wie vielen bekannt hat Canonical wieder eine neue Ubuntuversion mit längerem Support (LTS=Long Term Support) freigegeben. Die auffälligte Änderung ist der neue Installer. Dort lässt sich nun optional per Konfigurationsdatei eine automatische Installation durchführen. Darüberhinaus kann im Installer zwischen einer Standardinstallation oder einer Minimalinstallation gewählt werden.
Eine besondere Neuerung gibt es mit bis zu 12 Jahren Update-Support für Ubuntu Pro-Nutzer.

Ubuntu unterstützt das Debian Paket Format (deb) und sein hauseigenes Snap Containerformat. In 24.04 kann man sein Ubuntu aber noch relativ einfach von Snap befreien. Für Firefox und Thunderbird – diese werden als Snaps installiert – gibt es auch Debian Repositories.

Da auch unsere Musterlösung auf Ubuntu basiert, werden wir diese in den nächsten Wochen aktualisieren und die Schulrechner damit aufsetzen. Im Herbst werden wir die Laptops der SuS. mit Ubuntu 24.04 ausliefern. Langfristig überlegen wir, ob wir nicht von Ubuntu weg zu Debian oder Fedora wechseln. Dann hätten wir im April 2026 eine Alternative zu Ubuntu zur Verfügung.

Ubuntu kurz angetestet:

https://www.derstandard.at/story/3000000217545/ubuntu-2404-lts-das-grosse-linux-update-aendert-viel-aber-nicht-nur-zum-besseren

https://www.heise.de/news/Ubuntu-24-04-LTS-Viel-Evolution-keine-Revolution-9696939.html

Kategorien: Kurzbeitrag