Das Gegenstück zu Gimp für die Pixelgrafik ist Inkscape für die Vektorgrafik. Beide Programme stehen für die gängigen Betriebssysteme Linux, Mac OS X und Windows kostenlos als Open Source Anwendung zur Verfügung.
Grafik 1 zeigt das Schullogo des BRG Kremszeile, das mit Inkscape entworfen wurde. Die grundlegenden Werkzeuge waren hier Hilfslinien, Pfadwerkzeuge und Bezierkurven.
Grafik 2 zeigt ein Plakat für den Informatik Zweig des BRG Kremszeile. Für die Arbeit erforderlich waren Hilfslinien sowie das Textwerkzeug mit einer 90° Transformation.
Grafik 3 zeigt die Erstellung von Comic Figuren im Informatik Unterricht. Im Aufgabenbereich (rechts) erkennt man die Ebenen sowie die Einstellung für die Deckkraft.
In der Grafik 4 liegt der Fokus auf den braunen Boden des Pumuckl Bildes. Aktiviert ist das Knotenwerkzeug – jeder Knoten repräsentiert eine Bezier-Kurve, die eine komplexe Modellierung eines Objekts ermöglicht.
Das Resultat von Grafik 5 war ein Türschild für den Chemie-Saal, welches im Fach Medieninformatik von einer Schülerin entworfen wurde. Im Aufgabenbereich (rechts) erkennt man diverse Export-Funktionen (z.B. png).
0 Kommentare