Die Open Source Business Alliance warnt die öffentliche Verwaltung vor neuen Abhängigkeiten.

In Österreich tut sich diesbezüglich nach wir vor nichts. Die Regierung agiert hier weiter fahrlässig.

Auch wir könnten ein Zentrum für Digitale Souveränität gebrauchen, so wie das in Deutschland bereits auf Schiene ist. https://osb-alliance.de/publikationen/bloggast/das-zentrum-fuer-digitale-souveraenitaet-ist-beschlossene-sache

Dieses Zentrum soll einmal die Aufgabe übernehmen, eine Open-Source-Plattform der Öffentlichen Verwaltung zu pflegen. Dort sollen Softwareprojekte strukturiert in einem Git-basierten Code Repository abgelegt werden und gemeinschaftlich bearbeitet werden können.

Mehr unter:

https://www.heise.de/news/Innenministerium-will-Abhaengigkeit-von-Microsoft-reduzieren-6129417.html

Kategorien: Kurzbeitrag