Ist es möglich, alleine anhand der persönlichen Google-Daten einer Person ihre Doppelgängerin zu erschaffen? Ihre Persönlichkeit, Verhaltensmuster und verborgenen Wünsche zu rekonstruieren? Ein crossmediales Datenexperiment macht auf eindrucksvolle Weise erlebbar, welche Einblicke Google, Facebook & Co. in unsere intimsten Geheimnisse haben.

Das Netz weiß fast alles über uns. Das zeigt die Dokumentation „Made to Measure“ sehr eindrucksvoll.

Ein paar Zitate aus dem Film

Wollen wir es wirklichen einigen Unternehmen überlassen zu entscheiden wer wir sind, wer wir sein werden und wie die Gesellschaft in Zukunft aussehen wird?

Mit jedem Tag werden die Algorithmen besser darin uns zu beeinflußen. Die Menschen denken sie haben die Kontrolle sie denken „ach das sind nur Vorschläge“ aber sie haben die Kontrolle längst verloren.

Wir müssen aufhören Google als Werbemaschine zu begreifen, die den Leuten Mist andreht. Es sind die gesammelten Gedanken der Menschheit.

Mittlerweile ist es ein System, das nicht nur Verhalten protokolliert sondern auch in eine gewünschte Richtung steuert.

Die Dokumentation findet sich in der SRF bzw. in der ARD Mediathek. Wer Probleme beim Ansehen hat, kann auch diese Datei in VLC öffnen.

Interaktiv für den Unterricht

Wer noch tiefer in das Experiment eintauchen möchten, kann das auf einer interaktiven Storytelling-Website tun, die für die Besucher:innen erfahrbar macht, wie Algorithmen aus Verhaltensdaten Schlüsse über die Persönlichkeit eines Menschen und sein künftiges Verhalten ziehen.
https://www.madetomeasure.online/de/

Kategorien: Kurzbeitrag