Um in der Cloud technologisch souverän agieren zu können, braucht Deutschland eine ebenbürtige Alternative zu Microsoft & Co., meint ein IT-Bundesbeauftragter.

„Je tiefer man bei 365 einsteige, umso schwieriger werde es, wieder rauszukommen. Bald könne man nur noch in dieser abgeschotteten Welt arbeiten. Der Bund sollte daher darauf achten, dass er einen Cloud-Service auch mal woanders hinschieben kann“.

Jochim Selzer vom Chaos Computer Club

https://www.heise.de/news/Cloud-Dienste-Regierungsstratege-fordert-souveraenen-nationalen-Hyperscaler-6443417.html

In Österreich gibt es diesbezüglich keine Strategie. Wir machen uns weiter abhängig und folgen der „Einbahnstraße 365“.

Kein Bekenntnis zu Open Source, public money, public code, oder digitaler Souveränität, weder in der Verwaltung, noch in den Schulen.

Kategorien: Kurzbeitrag