Ein interessantes Video über Amazon gibt’s derzeit auf der ORF zu sehen. Es trägt den Titel „Allmacht Amazon: Alexa, wie mächtig ist Amazon„.

Auf einem Onlinemarkt lassen wir uns Dinge gefallen, die wir uns auf einem normalen Wochenmarkt nie gefallen lassen würden.

Viktor Mayer-Schönberger – Professor für Internet Governance – Universität Oxford

Aus Amazon, dem Online-Buchhändler von einst, ist eine weltweite Marktmacht geworden. Sie hat ihren Chef Jeff Bezos zum reichsten Mann der Welt gemacht. Jeder zweite Euro im Online-Handel wird bei Amazon ausgegeben, und in der Pandemie haben noch mehr Menschen bei dem Internetgiganten eingekauft. Amazon ist mit seinem ungebremsten Wachstum dabei, unser Wirtschaftssystem umzukrempeln.

Wer ahnt schon, dass ein einziger Klick auf eine Amazon-Seite dem Konzern Informationen preisgibt, die ausgedruckt mindestens eine DIN-A-4 Seite füllen? Ein Gespräch mit Alexa, das Anschauen eines Streaming-Angebots auf Amazon-Prime, die Gemüse-Bestellung über Amazon-Fresh oder das Vergleichen von Produkten. All dies zusammen ergibt Unmengen an Daten über jeden Kunden. Gespeichert wird alles – nur was der Konzern daraus schließt, verrät er nicht.

Obwohl die Doku bereits Ende 2018 das erste Mal ausgestrahlt wurde, ist sie aktueller den je. Sie ist auch eine gute Diskussionsgrundlage für den Unterricht zu Themen wie Allmacht der IT-Konzerne, Überwachung, Gesichtserkennung, präkere Arbeitsbedingungen, Ausbeutung,…

Kategorien: Kurzbeitrag