Sieben Open-Source-Projekte bekommen ab heute über den Sovereign Tech Fund (STF) Unterstützung vom deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für ihre Arbeit an offenen digitalen Basistechnologien.

„Wenn wir uns auf Open-Source-Codes und Technologien verlassen, dann müssen wir sicherstellen – insbesondere mit Blick auf kritische Infrastruktur – dass diese Open-Source-Codes gewartet, gepflegt und weiterentwickelt werden. Und genau das wollen wir mit dem Sovereign Tech Fund machen“

Laura Krug vom Referat für Datenverfügbarkeit, Digitale Souveränität und Sprind im BMWK auf einer Veranstaltung des Tagesspiegel.

Mit den sieben Pilotprojekten ist nun ein erster Grundstein gelegt, das Projekt solle aber weiter wachsen. Die Idee des Sovereign Tech Fund sollte auf EU-Ebene diskutiert und umgesetzt werden. Damit könnte die Digitale Souveränität deutlich gestärkt werden.

https://sovereigntechfund.de/

https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/10/20221018-der-sovereign-tech-fund-startet-die-forderung-eine-investition-in-die-digitale-souveranitat-europas.html

Kategorien: Kurzbeitrag