Einerseits hat man Geld für diese Brillen. Gibt’s dazu auch entsprechende Anwendungen? – mit welchem Mehrwert für die SuS.?

https://www.sueddeutsche.de/bildung/schulen-duesseldorf-tausende-virtual-reality-brillen-fuer-lehrer-und-schueler-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231019-99-617961

Andererseits gibt es Probleme, die diese Brillen nicht lösen werden.

https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-duesseldorf-langer-weg-fuer-schueler-bei-staerkung-der-basiskompetenzen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231018-99-608523

Können die Brillen sinnvoll genutz werden, ohne entsprechende Basiskompetenzen?

Auch in Österreich verteilen wir Laptops oder Tablets an SuS. auf Kosten des Steuerzahlers, haben aber nicht das Geld, um jene mindestens 13% Kinder entsprechend zu unterstützen, dass sie noch in der Volksschule die entsprechenden Lesekompetenzen vermittelt bekommen. [1][2]

[1] https://www.derstandard.at/story/2000033966724/leseschwaeche-bei-viertklaesslern-beunruhigt-ministerin-kaum

[2] https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:09d0d609-e889-447f-a9f0-47334cd67d89/nbb2021.pdf

Kategorien: Kurzbeitrag