Der Beitrag zu Logineo auf heise.de ist interessant zu lesen. Bis heute fehlen der nordrhein-westfälischen Schulplattform Logineo wichtige Funktionen….

Viele der dort identifizierten Probleme haben wir auch in Österreich. So hat auch das PoDS viel Geld verschlungen und für die Schulen nie einen wirklichen Mehrwert leisten können. Zum Glück wurde das auch zu Grabe getragen. Leider ist auch das Geld weg, mit dem man z.B. die educloud-Austria viele Jahre finanzieren hätte können.

Nach wie vor wird versucht eine zentrale Lösung von oben für alle Schulen zu erstellen, nach der in den Schulen aber nie gefragt wurde. Diese kostet dann Unmengen an Geld, lässt viele Fragen offen und ist selten eine Unterstützung am Schulstandort. Es gibt immer wieder auch Initiativen von den Schulen selbst, die dann vom Ministerium aber nicht weiter verfolgt werden. (educloud-Austria, Prüfungssticks, next-exam, Desktop-Musterlösung,…)

https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Schulplattform-Logineo-NRW-vom-Rohbau-zur-Kernsanierung-9329370.html

und auch ein lesenswerter Kommentar dazu:

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Missing-Link-Schulplattform-Logineo-NRW-vom-Rohbau-zur-Kernsanierung/Ich-schuettele-grinsend-den-Kopf/posting-43299619/show/

Kategorien: Kurzbeitrag