Eine unüberschaubare Fülle an Informationen macht es Menschen schwer, seriöse Berichte von Halbwahrheiten und Lügen zu unterscheiden. Dieses Problem wird durch die aktuellen Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz noch verschärft: Jetzt können sich die Initiatoren von Desinformations-Kampagnen ihre Fake News von der KI erstellen lassen, inklusive Fake-Bildern. Auf Plattformen wie X, Facebook oder TikTok bekommt Aufmerksamkeit, wer am schrillsten ist und am meisten emotionalisiert. Das ist kein Zufall: Die Algorithmen dieser Netzwerke wurden unter Einbindung von Psychologen entwickelt, die untersucht haben, was es braucht, damit wir möglichst lang in den Netzwerken verweilen. So soll uns zielgerichtete Werbung ihrer zahlenden Kunden erreichen. Aber: Davon profitieren auch politische Akteure. Folge 3: Warum uns Social Media empfänglich macht für Desinformation Gestaltung: Ulla Ebner. Eine Eigenproduktion des ORF, gesendet am 13.03.2024.

https://sound.orf.at/collection/2619/52337/im-zeitalter-der-desinformation-3

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