Seit Jahren betont Apple, wie wichtig dem Unternehmen die Privatsphäre seiner Nutzer:innen ist. Schön langsam bekommt dieses Image aber immer mehr Kratzer. Apple soll eine Datenschutzstrafe in Höhe von acht Millionen Euro zahlen, weil es das Verhalten von iPhone-Nutzer:innen im App-Store ohne Einwilligung getrackt hat. https://netzpolitik.org/2023/unerlaubtes-werbe-tracking-apple-kassiert-datenschutz-bussgeld-in-millionenhoehe/

Das Anzeigengeschäft für Apples eigene Einnahmen war nie von großer Bedeutung. Zu Steven Jobs Zeiten nahm Apple nur ein paar hundert Millionen pro Jahr ein. Heute sind es schätzungsweise 5 Milliarden Dollar – Tendenz stark steigend. Apple erweitert also sein Produktportfolio um die Sparte Werbung – zur Freude der Aktionäre und auf Kosten der Privatsphäre.

Da macht sich die frühe Produktbindung in den Schulen auch schnell bezahlt.

https://9to5mac.com/2022/09/05/apple-ad-business/

https://www.derstandard.at/story/2000142468483/apple-verdient-dank-privatsphaere-features-milliarden-mit-personalisierter-werbung

https://www.wired.co.uk/article/apple-is-an-ad-company-now

https://www.basicthinking.de/blog/2022/11/12/apple-tracking-daten/