https://www.freirad.at/

Bei Freirad handelt es sich um einen Verein dessen Tätigkeit gemeinnützig und nicht auf Gewinn ausgerichtet ist und der die Förderung der Medienvielfalt und der Freiheit der Meinungsäußerung in Tirol bezweckt.

Passend zu dieser Zielsetzung kommt es nicht ganz überraschend, dass bei Freirad nahezu ausschließlich auf Freie Open Source Software gesetzt wird.

Angefangen im Büro wo wir Linux (Debian 11) auf allen Computern verwenden, mit den gängigen Programmen wie Thunderbird, Firefox, Chromium,  LibreOffice, Audacity, Audacious, etc., weiter zu unseren Server die alle auf Linux laufen, bis hin zu interner Software die wir verwenden und betreiben wie GitLab und WordPress.

Ole Binder (Freies Radio Innsbruck – FREIRAD)

Einzig in der Buchhaltung ist noch ein Relikt aus der proprietären Software Welt zu finden.

Die Quintessenz in der Arbeit mit alternativen, freien Programmen kann gut durch folgendes Zitat beschrieben werden, in dem auch auf etwaige bestehende Gewohnheiten der Mitarbeiter Bezug genommen wird:

Mit der richtigen Einschulung ist das Arbeiten mit FOSS kein Problem.

Ole Binder (Freies Radio Innsbruck – FREIRAD)

Mit ein Entscheidungsgrund für den Einsatz von Freier Open Source Software war natürlich auch die Tatsache, dass Standard Software in diesem Bereich zumeist kostenlos zur Verfügung steht. Die geringen finanziellen Mitteln des Vereins bedingten gerade in der Gründungsphase einen sorgsamen Einsatz der Ressourcen.

Im Zentrum aller Überlegungen stand jedoch der einfache Zugang zur eingesetzten Software unabhängig von einschränkenden Lizenzen oder Abo-Modellen einzelner großer Anbieter:

aber der wichtigste Punkt war und ist nach wie vor: Es muss zugänglich für unsere Radiomacher*innen sein. Ganz besonders die Audio Programme müssen kostenlos verfügbar und einfach zu bedienen sein. Dadurch ist die Einstiegsschwelle in das Radio für alle sehr niedrig.

Ole Binder (Freies Radio Innsbruck – FREIRAD)

Weiters ist es eine Grundsatzentscheidung gewesen FOSS zu verwenden. Argumentiert wird dies erfolgreich mit Stichworten wie Transparenz, Datenschutz (wir wissen wo die Daten sind und wie diese verwendet werden), Unabhängigkeit und Sicherheit.

Ole Binder (Freies Radio Innsbruck – FREIRAD)

FOSS ist aus dem Arbeitsalltag von Freies Radio Innsbruck FREIRAD nicht mehr wegzudenken! Das Freie Radio Innsbruck FREIRAD wird auch in Zukunft Freie Open Source Software verwenden und unterstützen.

Ein aktuelles Projekt das FREIRAD unterstützt ist die Open Source Software Suite AURA – Automated Radio.


Wir danken an dieser Stelle Ole Binder von Freies Radio Innsbruck FREIRAD für das Interview bzw. den Blick hinter die Kulissen!

OSOS Austria

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert