Nachdem Ende April die LTS-Release von Ubuntu 24.04 erschienen ist, haben auch wir unsere Musterlösung auf den Stand von 24.04 gebracht und aktualisiert.

Für den OSOS-Client, ist es unerheblich, ob Ubuntu 24.04 in der Vollversion oder in der Standardinstallation die Ausgangsbasis ist. Der neue Installer erlaubt diese Unterscheidung mittlerweile. (Näheres unter: https://linux-bildung.at/2024/04/ubuntu-standard-vs-minimalinstallation/)

Der Main-Branch unter https://gitlab.com/osos_client/osos_ansible/ enthält alle Änderungen für 24.04. Wer noch 20.04 oder 22.04 verwenden möchte, dem steht ein Branch bzw. entsprechender Tag zur Verfügung.

Was sind die größten Änderungen?

Für die Klassenpcs verwenden wir jetzt als Standard Wayland und nicht mehr X11. Benutzer:innen werden von dieser Änderung nichts merken. Aber das CloneScreen-Skript wurde dafür jetzt angepasst und verwendet Mutter (der Fenstermanager & Waylandcompositor).
Wir installieren ein paar zusätzliche Fonts. Dazu kann man beliebige .ttf Dateien in den Ordner /roles/common/files/fonts stellen, die dann auf den Client kopiert werden.
Natürlich ist auch uxplay und die iPad „screen clone“-Unterstützung eingebaut. Details dazu gibt es hier. https://linux-bildung.at/2024/05/ipad-am-beamer/
Für manche Programme installieren wir aktuellere/externe Pakete/AppImages. z.B für MuseScore, Audacity, Nodepadnext, openshot, freetube, LibreWolf, UngoogledChromium
Natürlich entfernen wir auch die Snap-Pakete und ersetzen Firefox und Thunderbird mit den .deb Paketen von Mozilla. Das Argument von Canonical, es wäre zu viel Arbeit .deb Pakete von Firefox oder Thunderbird zu warten, zieht somit nicht.

Unsere Musterlösung 24.04 haben wir mittlerweile auf mehr als 30 Rechnern für einige Wochen am Testen. Den letzten Feinschliff konnten wir somit auch schon erledigen. In den nächsten Tagen werden wir das dann auf alle Rechner ausrollen und im Herbst dann auch den SuS. auf ihren Laptops zur Verfügung stellen.

So sieht unsere Lösung für die nächsten paar Jahre aus.

Mittlerweile gibt es Überlegungen von Ubuntu, zu Debian zu wechseln. Dafür haben wir jetzt mindestens zwei bis fünf Jahre Zeit. Da Ubuntu auf Debian basiert, sollte das kein allzu großer Schritt sein.

Du hast Interesse diese Musterlösung zu testen? Infos zur Installation findest du hier:

Literatur:

https://linux-bildung.at/2022/03/linux-desktop-musterloesung/
https://linux-bildung.at/2024/05/ipad-am-beamer/
https://linux-bildung.at/2024/04/ubuntu-standard-vs-minimalinstallation/


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert