Mit der Ankündigung einer neuen KI-Funktion für das Betriebssystem Windows läutet Microsoft das Ende des so genannten Personal PC ein.

Recall – so der Name der neuen Funktion – soll alle paar Sekunden ein Bildschirmfoto des PCs erstellen und (vorerst) lokal speichern. Während Microsoft ein neues Kapitel bei der Suche von Inhalten verspricht, warnen Datenschützer und IT-Experten vor einem Supergau. Denn letztendlich ist diese Funktion nichts anderes als ein serienmäßiger Keylogger, der alle Aktivitäten der User ausspioniert und früher oder später zur Analyse auch mit anderen Daten in der Cloud zusammenführen wird.

Abgesehen von den gerade genannten Bedenken beansprucht Recall mindestens 256 GB Festplattenspeicher, von denen 50 GB verfügbar sein müssen. Davon bekommt „Recall“ dann 25 GB. Nicht nur bei einer kleineren Laptop-SSD kann dies nicht im Sinne des Besitzers sein.

Die Beschwichtigungen Microsofts lesen sich mehr als eine Farce. Demzufolge haben die User die Möglichkeit, bestimmte Apps oder Websites von der Funktion auszunehmen und aufgezeichnete Daten zu löschen. Wer im Privatmodus des Microsoft-Browers „Edge“ surft, dessen Aktivität wird nicht aufgezeichnet, ebenso wenig kopiergeschützte Inhalte wie Filme oder E-Books.

Wer im normalen Browser-Modus beispielsweise gerade ein Passwort eintippt, dem wird standardmäßig somit über die Schulter geschaut! Nur ein Beispiel von vielen.

Ein Personal PC bedingt, dass wir als User die volle Kontrolle über das Gerät haben. Wer die Vision des Microsoft-Chefs vernimmt, dem sei einmal mehr zum Umstieg auf ein alternatives, freies Betriebssystem geraten:

Das Ziel in der Computerbranche sei schon immer gewesen, „Computer zu bauen, die uns verstehen, statt dass wir Computer verstehen müssen“, sagte Microsoft-Chef Nadella am Montag bei der Präsentation der neuen KI-PCs in Redmond.

Ich verstehe darunter nur den nächsten Schritt, im System des Überwachungskapitalismus Daten zu sammeln, zusammenzuführen, zu analysieren, zu verkaufen und damit noch mehr Profit zu generieren.

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/recall-funktion-microsoft-weiss-was-sie-zuletzt-getan-haben,UDbEQtI

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert