Die Firma ACP ist der Lieferant für die Geräte Android/iOS und Chromebooks. Somit ist das Unternehmen auch für den Austausch der Geräte im Garantiefall zuständig. Ein Prozess der grundsätzlich durchdacht und auch meist auch gut funktioniert. Vor allem, dass das defekte Gerät abgeholt und im gleichen Moment ein Austauschgerät erhält, ist sehr positiv.

Für die Abwicklung muss man sich zuerst online registrieren und einige Daten eingeben. Leider kann man nicht sofort ein Support Ticket öffnen, sondern man muss sich zuerst durch diverse Problemlösungen klicken und die Vorschläge immer mit „Nein“ beantworten. Irgendwann landet man aber auf der Seite https://www.justedu.at/ticket-anlegen/, um tatsächlich ein Ticket eröffnen zu können.

Mit dem Support wird dann meist ein paar Mal hin und her geschrieben und je nach Fall sind auch ein paar Fotos des Geräts hochzuladen. Das kann dann schon mal mühsam werden, vor allem wenn dann auch noch das Beispielfoto im Anhang fehlt, oder die Anweisungen unklar sind.

bitte schicken Sie mir ein Bild von der FERNE, wie das Beispielfoto im Anhang. Genau so ein Bild, von dieser Weite abfotografiert, aber nur im eingeschalteten Zustand. Ich kann auf den Bildern, die Sie mir geschickt haben, nicht deutlich den Fehler erkennen. Daher brauche ich unbedingt ein Bild aus der Ferne.

Support ACP

Warum der Fehler am Display hier nicht ersichtlich ist, ist auch nicht klar.

Auf alle Fälle sollte man hartnäckig bleiben, um zum Gerätetausch zu kommen.

Da sichert sich ACP natürlich gleich noch einmal ab.

Das Chromebook wird mit Vorbehalt ausgetauscht! Sollte bei der Überprüfung durch den Hersteller eine mechanische Beschädigung oder ein Flüssigkeitsschaden festgestellt werden, müssen wir nachträglich den Austausch verrechnen.

Support ACP

Das eigentliche Problem kommt aber erst noch.

Um den Austausch der Geräte ordnungsgemäß abschließen zu können, ersuche ich Sie den Passwortschutz aufzuheben oder mir das Passwort bitte umgehend bekannt zu geben.

Support ACP

Wozu soll das Passwort an ACP übermittelt werden? Auch mit Passwort kann ein Gerät nicht aus der Enterpriseregistrierung genommen werden, sonst können das ja auch Schülerinnen und Schüler. Es besteht da einfach die Gefahr, dass das Passwort und somit der Account missbräuchlich verwendet werden. Was macht ACP, wenn jmd. die 2FA aktiviert hat?

Der Grundsatz „Passwörter und Zugangsdaten dürfen nie weitergegeben werden„, hat nach wie vor seine Gültigkeit und wir hoffen, dass niemand seine Zugangsdaten an ACP oder andere unbekannte Personen weitergibt.

Wir haben bereits am 15. November ACP per E-Mail aufgefordert, die Herausgabe des Passwortes zu fordern, zu unterlassen. Darüber hinaus haben wir den Telefon-Support ebenfalls dazu angehalten. Leider nach wie vor ohne Erfolg. Jetzt haben wir auch das BMBWF dazu informiert und hoffen, dass das somit beendet wird.

Image by Kris from Pixabay


1 Kommentar

Daniel Aniser · 06.09.2023 um 22:59

Vielen Dank für diesen Bericht. Ich kann die beschriebenen Probleme im Zusammenhang mit ACP bestätigen. Die Eltern unserer Schüler haben oft Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Garantieansprüchen. Einige Eltern haben sogar bereits gebrauchte oder sogar neue Chromebooks gekauft, um die mühsame Garantieabwicklung zu umgehen. Es gab auch Fälle, in denen Eltern ihre Geräte eingeschickt haben, aber keine sofortige Ersatzgeräte erhalten haben. Die Schule hilft dann mit Leihgeräten. Es wäre wünschenswert, wenn die Garantieabwicklung durch die OeAD überprüft werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert