In diesem Schuljahr ist die EDUcloud Austria an freiwillig teilnehmenden Schulen erstmals zum Einsatz gekommen. Anfänglichen Schwächen in der Out-of-Box-Experience steht die grundlegende Erkenntnis gegenüber, dass die einzelnen Services stabil funktionieren und eine didaktische Bereicherung bei der Vermittlung einer zeitgemäßen digitalen Grundbildung darstellen.

Die Rückmeldungen der teilnehmenden Schulen sind überwiegend positiv und würden eine Fortsetzung des Betriebs über das Schuljahr 2022/23 hinaus nahe legen:

„danke, dass ihr euch für das Thema einsetzt – eigentlich sollte dies vom Bildungsministerium viel mehr unterstützt werden“

„Von der EDUcloud Austria erwarte ich mir, dass die Plattform auch in Zukunft weiterbesteht und zur Standardlösung für alle Schultypen wird.

„Moodle hat super funktioniert.“

„Da ich für die interne Schulqualitätssicherung zuständig bin, habe ich zunächst die Fragebogen von IQES genutzt, werde aber für die Schüler-und Eltern-Feedbacks oben genanntes Tool [LimeSurvey] mehr nutzen.“

„Sehr praktisch finde ich auch, dass OnlyOffice in Moodle direkt nutzbar ist. V. a. für unsere Jüngsten (5. Schulstufe) ist es recht einfach nutzbar. Die Umgewöhnung für passionierte 365er-Fans ist auch recht einfach.“

„ist eine super Initiative, eduvidual.at gefällt mir gut (kollaboratives Arbeiten mit onlyoffice in einer moodle Umgebung natürlich ein highlight).“

„Ich finde die DAV-Anbindung der Cloud sehr praktisch.“

„Ich plane, die EDUcloud Austria auch in Zukunft zu nutzen, weil es eine richtig gute Schulplattform – auch für die Sek I(Mittelschule) bietet.“

„Ich bin überzeugter Anhänger von datensparsamen Lösungen. Ich denke, dass der Bereich »Privacy und Datenschutz« immer wichtiger wird. Die Kinder, die wir in ihrer Ausbildung begleiten und anleiten, sollen erfahren, dass gutes Lernen mit offenen Systemen in sehr qualitätsvoller Weise möglich sind.“

„Vom BMBWF erwarte ich mir zum Einsatz von Cloud-Systemen im Unterricht, dass die Selbstfesselung an closed source Lösungen endlich beendet wird.“

„Ich erwarte mir, dass quelloffene Lösungen mehr gefördert werden.“

„Der Datenschutz liegt (sogar) im Vergleich zu Deutschland im Argen.“

„Ich kritisiere an der Digitaloffensive die Abhängigkeit von Google, Microsoft und Apple als geschlossene Systeme.“

„Die Idee einer eigenen in Österreich gehosteten Cloud finde ich super!“

„Ich hoffe das Projekt wird weiter finanziert und kann sich weiter entwickeln.“

„eignet es sich hervorragend als lebendiges und lokales Beispiel für konkrete Alternativen zu den großen Anbietern im Cloud-Bereich. Es ist damit auch ein Beispiel „zum Anfassen“ für Initiativen für mehr Freiheit und Gemeinwohl im Internet und der IT.“

„Es ist mir ein großes Anliegen, eine Pflicht, dieses Angebot einer echten Alternative zu den großen und externen Anbietern bekannt zu machen. SchülerInnen und Lehrkräfte müssen es kennen, finde ich. Daher sind wir dabei, die educloud in der Schulgemeinschaft zu etablieren.“

„Die educloud eignet sich hervorragend als lebendiges, wertvolles und lokales Beispiel für konkrete Alternativen zu den großen Anbietern im Cloud-Bereich. Es ist damit auch ein Beispiel „zum Anfassen“ für Initiativen für mehr Freiheit und Gemeinwohl im Internet und der IT. Ich habe vor, mit meinen 3. Klassen DigiGru daher damit zu arbeiten.“

„Beim Testen hab ich mit Freude die grundlegende Funktionalität des Dokumente Teilens genossen – es funktioniert hervorragend soweit.“

„Ich habe mir fest vorgenommen, jetzt im Sommersemester die educloud an unserer Schule zu etablieren und die Initiative educloud, ihr großes Engagement und den Geist dahinter vorzustellen. Daher wünsche ich mir vom BMBWF weitere Unterstützung der Initiative ecducloud, damit diese wertvollen Dienste und auch pädagogische Botschaften weiterwirken können.“

Wir von OSOS Austria setzen uns für einen Fortbestand der EDUcloud Austria ein und dürfen unsere Vorstellungen auch noch einmal im Bildungsministerium darlegen. Wir hoffen für den mittelfristigen Aufbau einer unabhängigen Bildungscloud Fürsprecher zu finden und werden auf linux-bildung.at weiter informieren!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert