Fortbildung
KI MOOC
Die Virtuelle PH stellt allen Lehrerinnen und Lehrern einen KI MOOC zur Verfügung. In den einzelnen Modulen des MOOCs setzen Sie sich mit folgenden Inhalten auseinander. https://www.virtuelle-ph.at/ki-mooc/
Die Virtuelle PH stellt allen Lehrerinnen und Lehrern einen KI MOOC zur Verfügung. In den einzelnen Modulen des MOOCs setzen Sie sich mit folgenden Inhalten auseinander. https://www.virtuelle-ph.at/ki-mooc/
Neue Daten des WHO-Regionalbüros für Europa deuten auf einen starken Anstieg der problematischen Nutzung sozialer Medien bei Jugendlichen hin, wobei die Raten von 7 % im Jahr 2018 auf 11 % im Jahr 2022 gestiegen sind. In Verbindung mit der Erkenntnis, dass 12 % der Jugendlichen durch problematisches Spielverhalten gefährdet Weiterlesen…
Ab sofort stehen die überarbeiteten Kurse für das Schuljahr 2024/25 zur Verfügung. Alle Verlinkungen wurden auf ihre Funktion überprüft. Leider gibt es keine Garantie, dass ein Link, der jetzt funktioniert, auch in der Zukunft zum selben Ziel führt. Wir tun hier unser Bestes. Hinter dem Kurs stehen Pädagog:innen aus der Weiterlesen…
Die Beziehung von Jugendlichen mit ihrem Smartphone sorgt seit Jahren für regen Gesprächsstoff, nicht nur bei Eltern und Lehrerschaft. Schadet das allzu lange Herumhängen auf Sozialen Medien wie TikTok, Instagram und Snapchat den Teenagern? Das ist nur eine der Fragen, die viele Familien immer wieder diskutieren. Nicht einfacher macht es, Weiterlesen…
Die digitale Welt formt die Jugend neu. Smartphones prägen Wahrnehmung und Verhalten der jungen Generation. Droht eine verlorene Generation? https://www.telepolis.de/features/Digitale-PaSmartphrallelwelten-Wie-Smartphones-die-Jugend-veraendern-9848921.html
Erst vor wenigen Tagen wurde in diversen Medien berichtet, dass das Atomkraftwerk Three Mile Island wieder aktiviert werden soll, um für Microsofts rechenhungrige AI-Anwendungen Strom zu produzieren. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/atomkraftwerk-three-mile-island-microsoft-ki-energie-100.html Dabei handelt es sich genau um jenes Atomkraftwerk in dem 1979 der größte Atomunfall (teilweise Kernschmelze) der US-Geschichte passierte. Der nicht betroffene Weiterlesen…
Wissen wir wirklich, was unsere Kinder bei Tiktok, Instagram, Snapchat und Co sehen? Nicht die Dauer der digitalen Medien-Nutzung ist das Problem, sondern die Inhalte, die Kinder konsumieren. Es braucht dringend einen gesamtgesellschaftlichen Ruck und ein Bewusstsein, welche Macht und Kraft soziale Netzwerke haben. Wir müssen gemeinsam nach Antworten suchen, Weiterlesen…
Dieses Sammelwerk mit 17 Beiträgen renommierter Experten wurde vom Rat für Forschung und Technologieentwicklung unter Federführung von Markus Hengstschläger herausgegeben. Beginnen möchte ich diese Buch-Rezension mit der Einleitung des Wiener Manifestes für digitalen Humanismus (1. internationaler Workshop zu „Digital Humanism“, April 2019, Wien): „The system is failing“ – so Tim Weiterlesen…
US-Behörde wirft mit einem neuen Bericht den großen Tech-Unternehmen vor, die User im Unklaren darüber zu lassen, welche Daten für welche Services genutzt werden. Es ist zwar nichts Neues, dass Technologieunternehmen Nutzerdaten für verschiedene Zwecke sammeln, dennoch ist vielen Menschen nicht vollständig bewusst, in welchem Umfang dies geschieht. Insbesondere die Weiterlesen…
Die Schulbibliothek des Bundesschulzentrums Mistelbach verwaltet aktuell rund 14.000 Medien. In den letzten 30 Jahren wurde die Bibliothekssoftware mehrfach gewechselt. Ein bedeutender Meilenstein war die Einführung eines Web-OPAC im Jahr 1999, der es ermöglichte, über das Schulnetzwerk und später auch über das Internet im Bestand der Bibliothek zu recherchieren. Im Weiterlesen…